Wir basteln mit Bienenwachs

So einfach, dass sogar Fräulein Giftzwergin mit ihren zweieinhalb Jahren ihr Händchen anlegen kann.




Ich mag Bienenwachs in allen Variationen, schon alleine wegen des Dufts, den er verströmt. So kam es mir gerade recht, dass mir meine Mutter vor ein paar Tagen ein Bastelset bestehend aus einigen Wabenplatten schenkte. Docht inklusive, prädestiniert fürs Rollen von Kerzen. Nicht schlecht! Dachte ich mir…aber irgendwie schade, weil die Kerzen ja ein betimmstes Ablaufdatum haben. Nach meinemnaschwerkigen Projekt mit Ausstechformen hab ich noch etliche hervorgekramt, und ich machte mich mit Töchterchen ans Werk.















So hab ich es gemacht:

Wabenplatte (erhältlich im gut sortierten Bastelladen) auf ein Backpapier legen und für ein paar Minuten bei 60°C in den Backofen. Durch die Wärme wird das Bienenwachs weich und formbar.
Formen mittels Ausstechformen ausstechen. Sollte die Platte dazwischen zu stark auskühlen, einfach nochmals aufwärmen-ansonsten erfordert das Ganze einen ziemlichen Krafftaufwand ;-)
Löcher mittels Shashlikspießen ausstechen. Band durchfädeln.
Ich verwende übrigens mit Vorliebe die kleinen dünnen Satin-Bändchen, die an jedem Kleidungsstück innen zwecks Aufhängung angebracht sind (wißt ihr welche ich meine?). Ich sammle die seit geraumer Zeit und finde immer eine geeignete Verwendung!



Die Anhänger machen sich natürlich auch gut als Christbaumschmuck und als duftendes Accessoire für Weihnachtsgeschenke!



Ich wünsch’ euch ein schönes 2.Advent-Wochenende!

Tina
Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken