Unser Faschingfest im Waldviertel

Schon als Kind habe ich den Fasching sehr gerne gemocht. Ich hatte nie das typische Mädchenfaschingskostüm. In den ersten Kindergartenjahren war ich Clown und danach Schneeflocke mit weisser Feder am Stirnband und vielen Wattepompons am Tüllrock.





An diesem Wochenende beschlossen wir, uns ins tiefe Waldviertel zu einer Kinderfaschingsparty von Freunden zu begeben. Obwohl mein Lieblingsfaschingskostum dieses hierbleiben wird, habe ich ganz unerwartet am Vortag einen Fliegenpilzfaschingshut bei der Carla ergattert. Wollte wohl niemand haben, da er aufgrund des offensichtlich sehr hohen Lebensalters schon etwas steif war. Ich steuere auf alles zu, was nach Fliegenpilz aussieht und ich hatte Glück! Auch ein passendes Shirt um 1€ habe ich entdeckt. Summa Summarum 2,50€ für mein Faschingskostum! Für den Rock habe ich Filzblumen und eine grüne Fleecedecke als Wiese umfunktioniert und auf einen alten weissen Ballonrock genäht. Papa Kapitän, Mama Fliegenpilz und Sophia Biene Maja. Was für ein Trio :o)



Biene Maja Kostüm:

Gehäkelte Stulpen aus Wollresten  mit Gummiband für sicheren Halt. Satinreif mit Riesenschleife mit Fühlern. Für die Fühler habe ich Blumendraht um einen Stift gewickelt (ergibt den Effekt einer Feder), an den Enden Pompons mittels Heißklebepistole befestigt. Hält bombenfest! Da der Haarreif leider sehr instabil am Haupte des Töchterleins herumwirbelte, habe ich zusätzlich eine schwarze Strumpfhose zerschnitten und rundherum gewickelt, sodaß ich einen Haarbandeffekt erzielte. Ballonkleid aus Fleecedecke mit “I <3 Flowers” aus 70er Stoff. Flügel aus gebogenem Blumendraht, überzogen mit Strumpfhose, Gummibände vom berühmten Schweden.



Ich bin überhaupt kein Fan von riesigen inszenierten Faschingsfeiern mit straff organisiertem Programm, das die Kinder oftmals überfordert und reizüberflutet. Ich denke, reglementierte Abläufe gibt es im Alltag ohnehin zur Genüge. Es sollte vielmehr ein Freiraum für Kinder sein, in denen nach ihren eigenen Vorstellungen und nach ihrem Rythmus gespielt werden kann. Dazu bedarf es nicht allzu viel Aufwand, Kinder sind von Natur aus sehr kreativ und phantasievoll!

Wünsch euch noch einen schönen Fasching!






Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken