Meine selbst gemachte Halskette mit Ruffles

…und somit auch alle Ruffle-DiYs.





Ich hatte noch Meterweise Ketten in Antikoptik lagernd, und so beschloss ich, so eine Ruffle Kette für mich selber anzufertigen. Konnte doch nicht schwierig sein. Und somit genau mein Ding.








Für diese Kette verarbeitete ich einen hellorsa Futterstoff mit den Massen 35x10cm. Den Stoffrest mittig einklappen und die offene Kante füßchenbreit absteppen, sodass ein geschlossener Schlauch entsteht. Wenden.
Nun eine Kante wieder füßchenbreit mit grosser Stichlänge (+Fadenspannung auf ca.2 reduzieren) absteppen. Enden nicht sichern und lang genug lassen, damit man sie verknoten kann. Kette mittels einer Sicherheitsnadel durch den entstandenen Tunnel ziehen.
Nun den Stoff so lange kräuseln, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Die offenen Seiten einklappen, mit SIcherheitsnadel fixieren. Knapp neben dem Einhaltefaden (der für die Kräuselung) normal absteppen. Danach Einhaltefaden entfernen. Fertig!







Und was man mit Ruffles noch so alles anstellen kann, weige ich euch in den nächsten Wochen!

Seid gegrüßt!
Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken