Blumentopf-Muffin Rezept



“Zum 5.Geburtstag des Fräuleins soll es was Besonderes sein” so mein Leitgedanke. Man feiert ja nicht aller Tage einen “Runden”, nicht wahr?
Obwohl ich meinen eigenen Geburtstag am Liebsten still und leise, ja fast heimlich feiere, wird Fräuleins Geburtstag mit Pomp und Getöse zelebriert. Das Schöne dran ist: ich habe besonders große Freude daran, zu backen und zu dekorieren, weil es ganz ohne Zwang geschieht. Organisation und früh genug getroffene Vorbereitungen sind das halbe Leben. Zumindest vor Feiern. Wer hätte das gedacht, dass ich als heillose Chaotin eines Tages solch weise Töne von mir geben würde (wink). Wäre es jedoch mit Druck verbunden, würde ich den Hut drauf schmeissen. So ist das bei mir.

Da ich Blümchen im Frühling und schon gar nicht auf einer Geburtstagsfeier missen möchte, sind für den KIGA gestern Blumentopf-Muffins entstanden.





So habe ich die Blumen  gemacht:

Schaschlikspieße mittig in 2 Hälften schneiden. Blüten aus der Hawaiiblumenkette (erhältlich bei T**i um 60 Cent)  lösen. Runde Kreise aus gelbem Filz schneiden. An den Spieß und die Blüten beidseitig mittig ankleben. Grünes Papier mittig falten und Blätter ausschneiden. An das andere Ende des Spießes kleben. Darauf achten, dass ca. 2 cm des unteren Endes freibleiben.




Die Muffins habe ich nach einem simplen Lieblingsrezept gebacken. Da die Muffins ohnehin von Kekssplittern und Marmelade getoppt werden, benötigt es keiner zusätzlicher Extras.






So wird’s  gemacht:

Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren. Zum Schluß die Milch unter den Teig rühren. Im vorgeheizten Backrohr ca. 20 min bei 180 °C backen. Gut auskühlen lassen und erst dann aus den Muffinsformen lösen.




So, jetzt nur noch die Blumen draufgesteckt, und fertig sind die Blumentopf-Muffins!

P.S.: Die Blumentöpfe waren der Renner schlechthin. Das Fräulein empfing mich nach dem Kindergarten mit Begeisterung - was freilich nicht oft der Fall ist-  und die Kinder fanden die Muffins sehr lecker!

Mit dem kleinen Blumengruß verabschiede ich mich in das

verlängerte Wochenende!

Eure Tina














Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken