Wir bekommen die Natur im Garten Plakette

Wir sind dabei!



Wir zählen uns ab heute zu einem der naturnah konzipierten Gärten Niederösterreichs und sind stolze Besitzer der NÖ Gartenpalette. Mit dem bewußten Verzicht auf Düngemittel und gesundheitsschädlicher Materialien jeglicher Art wollen wir ein Zeichen setzen für die Nachhaltigkeit und das Umweltbewußtsein - auch bei uns zu Hause. Wer mehr von Natur im Garten erfahren will, hiergeht’s lang!




Mit unserem Natursteingarten zwischen den Weinhängen Niederösterreichs thront unser liebster Rückzugsort: unser Garten. Egal ob Wildkräuter, Wildsträucher wie der Holunderstrauch: sie alle haben bei uns eine Existenzberechtigung. Englischer Rasen? Wir sagen klar: nein, danke.


Viel wichtiger erscheint uns die Individualtität und die Liebe zur Detailtreue und der Pflanzenvielfalt, die sich in unserem Garten wiederspiegelt. An Rückzugsnischen für Nützlinge mangelt es nicht: sie alle finden bestimmt in unserem Garten ein Refugium, das zur Gänze auf Umweltfreundlichkeit beruht. Weg damit und ab zum Sperrmüll? Ein Segen für uns! Alte verstaubte Gießkannen oder der Flutlichtmasten vom Sportplatz? Nur her damit! Der Masten wird als Sitzbank umfunktioniert und der Gießkanne thronen die Blumen. Nichts geht über Upcyling!


Komposter aus Metall, die wir mit Gärtnerfolie ausgelegt haben, fungieren nun als Hochbeete. Stabil, praktisch und für uns: besonders. Sowohl als Zierde in Rabatten oder Gemüsegärten als auch als Zutat im Salat dominiert die Gartenmelde lechtend rot im Gegenlicht das Kräuter-und Salatbeet.



Von Jahr zu Jahr noch bevor das Haus fertiggestellt wurde, haben wir mit vollem Einsatz und mit viel Liebe zur Pflanzenwelt, die unter teils schwierigen Bedinungen zwischen unzähligen selbst verlegten Natursteinmauern, die sehr hitzeanfällig sind, gedeiht, unser farbenfrohes  Reich geschaffen.



Mitten im Grünen umgeben von einer Artenvielfalt von Gingko, Catalpa bis zu traditionellen Obstbaumsorten wie der Marille und vor Jahrzehnten gesetzte Steinplflanzen wie Steinkraut und Hauswurz flattern im Wind die von nepalesischen Gebetsfahnen umworbenen Sonnensegel- denn ohne diese geht nichts im Hochsommer. Die Temperaturen klettern auf mediterrane Höhen. Der Wein liebt sie und wir mit ihm.
Dank einer aus Paletten und Matratzen zusammengesetzten Couch genießt man den Blick über die umliegenden Weinberge. Ein Blick ins Grüne. Durchatmen und Energie tanken… In der Hängematte baumelnd…


Wünsch’ euch ein schönes verlängertes Wochenende!



Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken