Wie ich Denim upcycle

“Oh…schon wieder eine Jeans…und noch dazu eine in 3/4 Länge”…so meine ersten Gedanken zu einer Second Hand Jeans, ein Geschenk meiner Schwiegermama. Da ich aus bestimmten ästhetischen Gründen auf 3/4 Längen zur Gänze verzichte, war für mich klar: das Bein muss Länge lassen, damit die Jeans eine zweite Chance verdient!


Da ich für mein Leben gerne Jeans recycle - erinnert ihr euch an die Patchworkjeans?- wurde auch dieses Exemplar ein wenig in Richtung Destroyed Look modifiziert. Die Waschung schien perfekt dafür geeignet zu sein. Und siehe da, es entstanden sogar insgesamt 3 neue Teile daraus!
Wie ihr aus nur einer Jeans eine Short mit Used Charakter zaubert und in Folge zwei Utensilios für jede Menge Kleinkram entstehen, zeige ich euch heute.



Den Anfang macht das supereasy Upcycling Projekt Numero 1 : die Shorts.


1. Hosenbeine knapp über dem Knie abschneiden. 2.Mit einer Säge (ich benutze hierfür immer eine kleine Astsäge) so lange über den Stoff “raspeln”, bis Löcher entstehen. 3. Den Saum 2x umschlagen und gegebenenfalls mit ein paar Stichen per Hand fixieren. 4. Hosenbeine für Projekt Numero 2 beiseite legen.

Und schon sind wir bei Nummer 2 angelangt: dem Utensilio
Aus je einem Hosenbein entstehen je ein Utensilio, das mit einer Filzplatte (je nach Dicke können auch 2 Platten aneinandergeklebt werden) verstärkt wird.

Bei uns kamen jede Menge Holzperlen zum Einsatz, die in dem robusten Utensilio ein neues Zushause gefunden haben.

Und so habe ich es gemacht:


1. Hosenbein kürzen. 2. Fliesplatten für mehr Stabilität mithilfe eines Textilklebers aneinanderkleben. Je nach Dicke kann dieser Schritt entfallen. 3. Festdrücken und trocknen lassen. 4. Stoff rechts auf rechts wenden, an der offenen Kante zusammennähen. Die beiden Ecken umschlagen und zusammennähen. Die Ecken abschneiden. Fliesplatte einlegen.

Et voilá! Fertig ist das Utensilio!




Avatar
Über Mich

Tina

Ich bin Tina, naturliebende und kreative 3-fach Mama aus Niederösterreich. Ich blogge seit 2009 mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Authentische, natürliche Momente des Familienlebens dokumentarisch und detailverliebt festzuhalten ist meine Devise! Mein Lieblingsmotto lautet: Less is more!

und anschließend ENTER drücken