Meine Anleitung für einen gehäkelten Loop
Hab ich schon mal erwähnt, dass Herr W. es absolut nicht ausstehen kann, zu fotografieren? Aber Pech gehabt, es musste einfach sein, da ich die Location in luftigen Höhen auf unserem Flachdach nutzen wollte, um Euch meinen neuen Chunky Schal aus superdicker Wolle mit sehr minimalem Glitzeranteil zu präsentieren. Wie das Fräulein so auch die Mama? Da ich eigentlich so gar nicht auf Glitzer und Pailetten stehe, konnte mich Ermi von der Handarbeitsstube von nebenan trotzdem von der neuen Wolle überzeugen. Der Schal ist nach einem eigenen Muster entstanden und nachdem ich das genaue Bild im Kopf hatte, wurde einfach drauf losgehäkelt.
1 Zu allererst den “Kragen” häkeln. Hierfür in der Länge des Kopfumfangs ein langes Band häkeln.
7Luftmaschen anschlagen, in die LM Reliefstäbchen von hinten häkeln. Wenden. In jede darauffolgende Reihe weitere Reliefstäbchen von hintenhäkeln, bis die erwünschte Länge erreicht ist.
2. Zu einem Schlauch zusammenschließen, indem man die schmalen Kanten zusammenhäkelt.
3. Auf der langen Kante weiterhäkeln: Die erste Reihe mit festen Maschen.
4. Nun mit dem sich wiederholenden Häkelmusterbestehend aus 2 Reihen: einer Reihe aus Büschelmaschen, die zweite aus festen Maschen:
- Reihe 1: Büschelmaschen in die jeweils 2.Masche häkeln,
*Als erstes wird der Faden einmal als Umschlag um die Häkelnadel gelegt.
Dann wird die Häkelnadel in die zweite Luftmasche eingestochen und der Faden mithilfe der Häkelnadelspitze durchgezogen. Damit befinden sich nun drei Schlingen auf der Nadel.
- Reihe 2: *Jeweils 2 feste Maschen in die LM der vorherigen Reihe häkeln* wiederholen bis zum Ende der Reihe
Der Schal verbreitert durch Zunahme ab Reihe 3. Für die Zunahme einfach pro Reihe 1 Büschelmasche zusätzlich einbauen. Insgesamt 6 Reihen häkeln. Die letzte Reihe rollt sich ein.
Wünsch’ Euch einen gemütlichen Samstagabend!