Ich bestemple und nähe ein Stillkissen
Ein Stillkissen zählt bereits in der Schwangerschaft zu meinen liebsten Essentials und Wegbegleitern. Egal ob auf der Couch oder als Seitenlagerungskissen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, es erfüllt immer seine Zwecke in Punkto Gemütlichkeit und körperlichen Entlastung. Damit es nicht nur seine praktischen Zwecke erfüllt, sondern sich auch optisch ins Wohnzimmer einfügt, habe ich einen neuen Bezug mit Paspeln genäht, und zwar eine mit großzügigem Zipp am oberen Rand (und somit abnehmbar, gaaanz wichtig!) und mit eigens designetem Stoff.
Meine Freundin Christl hatte mir anno dazumal von ihrer Nepal-und Indienreise handgeschnitzte Stempel mit verschiedensten Motiven aus Holz mitgebracht, und mir war auf Anhieb klar, dass ich damit Stoff bestempeln würde. Meine anfängliche Skepsis (“ob das wohl gut geht, Holz, Textilfarbe auf Stoff…und dann noch diese filigranen Linien des Stempels…?”) entpuppte sich als Trugschluss und schlug nach einem AHA-Effekt in pure Begeisterung über.
Wenn ich Stoff bestemple, dann bringe ich immer mittels Schwamm (auch Putzschwämme leisten hier großartige Dienste!) die Textilfarbe auf den Stempel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die einheitlichsten Ergebnisse erzielt. Den Stempel an den Kanten gut festdrücken und vorsichtig ablösen. Wichtig: Die Farbe gut trocknen lassen und von beiden Seiten bügeln, damit die Farbe gut haftet.
Damit eine passende Hülle entsteht habe ich die Umrisse des Stillkissen-Inlets auf einen großen Bogen Packpapier übertragen (bis zum Bruch, also der Mitte des Stillkissens). Hierfindet ihr ein Tutorial, an dem ich mich orientiert habe.
Et voilá! Fertig ist das individuelle Stillkissen und macht sich schon mal auf dem Stillsessel breit!