Ein kurzes Hallo aus der Babypause, liebe LeserInnen!
Während ich mich voll und ganz dem Märzbaby und der intensiven und zugleich wundervollen Zeit zu fünft widme, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch heute mit einem Gastbeitrag zu überraschen. Die Protagonistin von heute, Sabine, widmet sich auf ihrem erfrischend kreativen Blog lieberlieblichneben Green Lifestyle dem Thema Naturkosmetik aus nah & fern, und passend zu meiner Babypause hat sie heute ein ganz besonderes Baby- DIY in petto!
Weniger ist mehr
Wie ihr wisst, spielt Minimalismus in unserem kunterbunten Familienleben eine gewichtige Rolle, auch wenn der Begriff rein auf einrichtungstechnischer Ebene gesehen, ein von mir bewundertes jedoch nicht realisierbares Ideal darstellt. Auch sehen wir uns als absolute Befürworter von dem “weniger ist mehr” Gedankengut, das auch vor Themen wie Körperpflege bei Babys und Kindern nicht Halt macht. Wie einige von euch wissen, benutzen wir, und damit meine ich vom kleinsten bis hin zum größten Familienmitglied im Hause titantina, seit mittlerweile knapp 2 Jahren fast ausschließlich Roggenmehl für die Haarwäsche, Mandelöl für die Jüngsten und Olivenöl für unreine Haut. Kurzum, wir gehen sehr sparsam mit dem Einsatz von im Handel erhältlichen Kosmetika und Produkten zur Körperpflege um. In der heutigen konsumorientierten Welt ein Zeichen zu setzen und aufzuzeigen, dass man mit einfachen natürlichen Mitteln auch ohne Einsatz von chemischen Zusatzstoffen auskommt und nebenbei sehr effektive Wirkung erzielen kann, die auch noch praktisch umzusetzen ist, klingt für viele utopisch. Ja, wir sind eben Gewohnheitstiere, aber manchmal lohnt es sich, Neues auszuprobieren, denn Naturkosmetik eignet sich auch ohne größeren Aufwand zu betreiben, perfekt zum Selbermachen.
Lieber Natur als Chemie
Sabines DIY zu Babys Körperpflege kommt wie gerufen, denn zum ersten Mal wurde ich bei meinem dritten Kind von Anbeginn an mit dem Thema irritierte, extrem empfindliche Babyhaut im Windelbereich konfrontiert.
Als erfahrener Profi in Sachen Naturkosmetik teilt Sabine heute mit uns ihr Baby-DIY, und ich bin überzeugt davon, dass nicht nur ich als 3-fach Mama von ihrer Anleitung profitieren kann, aber lest am besten selbst!
Fü r zarteBabyhaut gilt: Weniger ist mehr! Da gerade der Windelbereich bei Babys sehr beanspruchtsein kann, m ö chte ich euch ein Reinigungs ö l zumSelbermachen fü r euren kleinen Liebling vorstellen.
Babyhaut ist äu ßerst empfindlich und die Kinderhautentwickelt erst mit dem 6. Lebensjahr ihre volle Funktionsf ä higkeit. Babysreagieren empfindlicher auf K ä lte oder W ä rme, da ihr Unterhautfettgewebe noch nicht vollst ä ndig entwickeltist. Der S ä ureschutzmantelist noch nicht stabil, die Reizempfindlichkeit ist erh ö ht. Dienoch sehr d ü nneBabyhaut braucht also besonders achtsamen Schutz und eine milde Pflege.
Bitte verwendet nur hochwertige Rohstoffe f ü r euer Baby. MancheBabys reagieren auch auf bestimmte Ö le oder Pflanzen, selbst wenn diese eine sehr mildeWirkung haben. Manche ä therischen Ö le sollten f ü r Babys und Kleinkinder gar nicht verwendet werden undgenerell ist ein sparsames Anwenden ratsam.
Um Irritationen oder sogar Entz ü ndungen der Babyhaut imWindelbereich vorzubeugen, m ö chte ich euch ein Rezept f ü r ein sanftesReinigungs ö l mit Kamille und Ringelblume vorstellen. Das Reinigungs ö l wird aufein Tuch oder einen Waschlappen aufgetragen und damit kannst du dann die Hautsanft reinigen.
Los geht ’ s mit dem Baby Reinigungs ö l:
Fü r einenwarmen Ö lauszug ben ö tigt ihr eine Sch üssel fü r dasWasserbad und eine Sch üssel fü r das Pflanzenmaterial, welches ihr dann in das Wasserbadstellt. Ebenso ben ö tigt ihr ein Tuch oder einen Kaffeefilter zum Abseihen,eine Waage sowie ein Gefäß fü r euer fertiges Ö l. Desinfiziert alle Arbeitsmaterialien, das erh ö ht dieHaltbarkeit und sch ü tzt vorVerunreinigungen (Ich reinige vorab mit Alkohol 70%, in der Apotheke erh ä ltlich).
100 g Ringelblumen ö lauszug
Zu Beginn stellt ihr beide Ö lausz ü ge her. In einer Sch ü ssel bedeckt ihr eine Handvoll getrocknete Ringelblumen mit Mandel ö l undstellt sie ins Wasserbad. Das Wasser sollte nicht kochen, nur gelegentlichblubbern. Lasst nun deinen Ö lauszug 2-3 Stunden am Herd ziehen. Genauso wie ihr denRingelblumenauszug gemacht habt, stellt ihr auch den Kamillenbl ü tenauszug her. Die Ö le seiht ihr danndurch ein Tuch oder einen Kaffeefilter ab. F ü llt nun beide Ö lausz ü ge mit demrestlichen Mandel ö l in einen Pumpspender ab.
Das Reinigungs ö l könnt ihr mit der Pumpflascheeinfach auf ein Tuch oder einen Waschlappen auftragen und ruck-zuck ist euer kleiner Schatz wieder sauber!
Habt ihr Interesse an Naturkosmetik, DIY und GreenLifestyle? Ich freue mich wenn ihr meinen Blog lieberlieblich besuchst!